Ernährungstipps – Ausführliche Information über gesunde Ernährung und die Wahl richtiger Lebensmittel

Das innere Rüstzeug

  • Der Geist isst mit. Beginnen Sie Ihre Veränderung in Ihrem Kopf
  • Setzen Sie sich realistische Ziele. Gewichtsabbau von 5 bis 10 % pro Jahr
  • Machen Sie Inventur. Schreiben Sie eine Woche lang alles auf, was Sie trinken und essen
  • Ziehen Sie Bilanz. Sammeln Sie Fakten, ohne über sich zu urteilen
  • Gewöhnen Sie sich langsam um. Das Gehirn braucht ca. 5 Wochen, um neue Geschmackslandschaften zu akzeptieren
  • Wappnen Sie sich für schwache Momente
  • Rechnen Sie mit Rückfällen. Bestrafen Sie sich nicht, sondern beobachten Sie sich sachlich
  • Verbieten Sie sich nichts
  • Motivieren Sie sich: „Mit niedrigerem Gewicht senke ich Risikofaktoren.“ Schreiben Sie alle positiven Effekte des Abnehmens und Sportmachens auf einen Zettel
  • Belohnen Sie auch kleinere Erfolge

Anders essen

  • Schaffen Sie Gelegenheiten. Halten Sie für den Appetit zwischendurch einen Teller mit kleinen Obst- und Gemüsehappen in Griffnähe
  • Bringen Sie Gemüse aufs Brot
  • Machen Sie Salate interessant
  • Achten Sie darauf, was Sie trinken. Alkohol ist eine Energiebombe. Aber am schlimmsten sind Softdrinks. Sie enthalten viel Zucker und lösen umgehend einen Insulinschub aus
  • Lassen Sie sich Zeit. Ihr Gehirn braucht ca. 20 Minuten, bis es signalisiert, dass Sie satt sind
  • Spüren Sie, wann es reicht. Respektieren Sie den Sättigungsmechanismus des Gehirns
  • Nutzen Sie Tricks zum Maßhalten: kleine Teller und Besteck, gleich nach dem Essen den Tisch abräumen und spülen
  • Lassen Sie tagsüber keine Mahlzeit aus. Denn sonst fällt Ihr Zuckerspiegel stark ab
  • Planen Sie Ihre Einkäufe. Gehen Sie nie hungrig in den Supermarkt
  • Schreiben Sie einen Einkaufszettel
  • Kaufen Sie keine unnötigen Vorräte
  • Bleiben Sie Ihrem Geschmack treu. Langfristig nimmt nur ab, wer nicht versucht, sich völlig umzuerziehen