20 Dez

Wie effektiv ist konkurrierendes Training?

Studienergebnisse zeigen, dass sowohl das reine Krafttraining als auch das konkurrierende Training zu Verbesserungen im Hypertrophiebereich führt. Die Gestaltung des Ausdauerteils(Trainingsumfang und –frequenz) beeinflussen die Hypertrophieanpassungen des Krafttrainings. Dazu muss man noch sagen, dass es sich beim konkurrierenden Training um ein sogenanntes geringvolumiges Training handelt. Das geringvolumige Krafttraining ist charakterisiert durch ein bis zwei Sätze pro Übung, wobei pro Muskelgruppe mehrere Übungen durchgeführt werden können. Natürlich können höhere Trainingsvolumia andere Auswirkungen im Kraft-oder Ausdauerbereich haben. Das Training von Krafttrainingserfahrenen und Sportlern kann in Hinblick auf mögliche Trainingsziele anders ausschauen.  

Alles ist eben auch eine Frage der Zeit. Die Personaltrainingsstunde beträgt bei den meisten Trainern eine volle Zeitstunde. Wie bekomme ich den Kunden am effektivsten trainiert? Wir sprechen hier von Kunden, die 1x maximal 2x die Woche zum Training kommen. In den allermeisten Fällen sprechen wir bei einem Personaltraining von einem gesundheitsorientiertem Training, welches optimalerweise sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining beinhaltet. Die Studien zeigen, dass es keinen reduzierten Trainingseffekt im Hinblick auf Kraftverbesserungen und Muskelzuwächse hat. Auch meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass sowohl die Ausdauer als auch das Krafttraining in meiner Trainerstunde gut und abwechslungsreich  kombinieren lassen. Vor allem bei fitnessunerfahrenen Kunden lassen sich Krafttraining und Intervalltraining gut kombinieren und es zeigen sich schnell gute Erfolge.

Kategorien: Forschung

Veröffentlicht am 20. Dezember 2020

Zurück