15 Jan

Wer abnehmen will – muss sich satt essen. Teil 2

4) Die ultimative Diät gibt es nicht.  Möglichst viele Kilos in kurzer Zeit zu verlieren, bringt keinen nachhaltigen Erfolg. Denn: Nach einer kurzen, radikalen Diät stellt sich meistens der Jo-Jo-Effekt ein.  Eine langfristige Ernährungsumstellung bringt sehr viel mehr als kurzzeitige Diäten. Wer abnehmen will, muss sich satt essen, und das mindestens 3x mal am Tag.

Warum?  Ganz einfach: Unsere Zellen wollen und müssen satt sein. Radikale Diäten mit massiven Einsparungen an Kalorien und damit einhergehenden Defiziten in der Ernährung führen zu Veränderungen im Stoffwechsel. Der Organismus gerät in einen Mangelzustand, wird in Alarmbereitschaft versetzt, aktiviert  Abwehrmechanismen und verlangsamt den Stoffwechsel. Energie sparen ist das Motto. Dies kann möglicher Weise auch zu negativen Veränderung auf der genetischen Ebene führen (Erhöhung des Risikos für Krebskrankheiten, Beschleunigung des degenerativen Abbaus).  Daher gilt:

Kernbotschaft 1:  Unser Körper braucht alles.

  • Sie geben dem Organismus Energie. Wichtige Lieferanten sind Vollkornbrot, Müsli, Gemüse, Obst, Pasta und Reis.
  • Eiweiß. Eiweiß macht schlank, denn es wirkt sich positiv auf Zucker- und Fettstoffwechsel aus. Eiweiß macht auch satt. Lieferanten sind Fleisch, Fisch, Eier, Joghurt, Quark, Hülsenfrüchte und Lupine.
  • Fett. Fett macht schlank. Gesunde Fette aus Pflanzen, Fisch und Nüssen bestehen  vorwiegend aus ungesättigten Fettsäuren und sind wichtige Nerven- und Gehirnnahrung. Sie reduzieren durch Stress ausgelöste Entzündungen im Körper, senken den Insulinspiegel und normalisieren das Appetit regulierende Hormon Leptin. Lieferanten sind zum Beispiel Oliven- und Rapsöl.

Kernbotschaft 2:  Der richtige Zeitpunkt ist erforderlich.  

  • Morgens: Ein Glas lauwarmes Wasser direkt nach dem Aufstehen aktiviert den Stoffwechsel. In den ersten zwei Stunden des Tages benötigt der Körper Energie (Kohlenhydrate und Fette), man besten in Kombination mit Eiweiß.
  • Mittags: Eine vitalstoffreiche Mischung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen. An Gemüse satt essen und die Nachspeise, Obst oder Kaffee direkt im Anschluss genießen.
  • Abends: Proteine pur. In der Abnehmphase sollte auf Kohlenhydrate verzichtet werden. Proteine aktivieren während des Schlafs das Muskelhormon Somatropin und dadurch die Fettverbrennung. Eiweiß dient ebenso als Baustein, um regenerieren zu können.

Kategorien: Allgemein, Strategien

Veröffentlicht am 15. Januar 2020

Zurück