28 Feb

Vanessa, eine Erfolgsgeschichte

Im Oktober 2016 kam eine kleine Frau, die stark übergewichtig war zu mir ins Geschäft. Sie wollte sich beraten lassen, wie sie abnehmen kann. Diese Frau war zum damaligen Zeitpunkt 165 kg schwer. Das war ein dickes Pfund. Was machst du jetzt als Personaltrainer?

Aber die junge Frau war überzeugt davon, dass ich ihr helfen könne. Soviel Optimismus steckt an. Also habe ich angefangen, sie zu beraten. Ich habe ihr erklärt, wie wir die Ernährung umstellen, wie wir zusammen Sport machen. Es hat sie überzeugt und so begannen wir zusammen unseren gemeinsamen Erfahrungsweg zu gehen.

Man muss dazu sagen, dass die junge Frau nicht so viel Geld hatte, dass sie sich 2x Personaltraining hätte leisten können. Also war schon von Anfang an klar, dass sie nur einmal die Woche zum persönlichen Training kommen wird. Was auch heißt, dass viele Trainingseinheiten von ihr alleine absolviert werden müssen. Sie hat sich auf diesen Deal eingelassen.

Als erstes hatte ich ihr das richtige Trainingsoutfit verordnet. Und zwar ein Sportoutfit, welches eine Nummer kleiner war, als das was sie eigentlich trug. Warum machte ich das? Sie sollte sich nicht in einem Kartoffelsack verstecken. Nein, sie sollte mit ihren Speckrollen konfrontiert werden und sie dazu motivieren, dass dieses Outfit innerhalb kurzer Zeit passen würde. Als nächstes machten wir den Gesundheits- und Fitness Check up. Diesen Check up mache ich mit jedem Kunden, ohne Check up kein Training mit mir oder meinen Trainern.

Als zweites kaufte sie auf mein Anraten hin einen Activity Tracker Fitbit Charge 2. Diese Uhr zählt ihre Schritte und abends habe ich als Kontrolle die Auswertung auf mein Handy bekommen. Was für ein geniales Tool. Mit 5000 Schritten haben wir angefangen. Jeden Tag hatte sie die Aufgabe 5000 Schritte zu gehen. Schrittweise hatten wir diese angepasst. Nach und nach steigerte sie sich auf fantastische 20000 Schritte. Und das ist richtig viel, das machst du nicht einfach mal so nebenher. Da musst du nach der Arbeit raus, ob du willst oder nicht.

Als drittes schenkte ich ihr 3 Stunden Ernährungsberatung bei meinem Freund und Kollegen Stefan Rhein. Seine Sichtweise inspirierte unsere Kundin sehr. Mit neuem Wissen begann sie ihre Ernährung umzukrempeln. Das war kein leichtes Unterfangen. Schließlich musste sie mir jede Woche ein Ernährungsprotokoll schreiben. Und das enthüllte schonungslos, ob sie sich an die Empfehlungen gehalten hat oder nicht. Gleichzeitig begannen wir mit dem Training. Ein Rädchen griff ins nächste über. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die 150 kg waren schnell geknackt. Die neue Zielsetzung war 145 kg. Wir haben die neue Zielsetzung immer realistisch gehalten. Wenn wir in einem bestimmten Zeitraum die Zielsetzung schneller erreicht hatten war das toll und schön. Und einige Male gab es eine Belohnung für Vanessa. Und wenn die Motivation mal im Keller war oder gar das ganze Vorhaben in Frage gestellt wurde motivierte ich sie und war einfach für sie da und hörte ihre Sorgen an. Meistens war am nächsten Tag alles wieder ok und es wurde fleißig weitertrainiert.

Nach 11 Monaten hatten wir 119 kg erreicht. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich eine Person in einem knappen Jahr verändern kann. Und dabei sprechen wir nicht nur über den Gewichtsverlust. Auch die Psyche und innere Einstellung verändern sich und zwar zum positiven. Du wirst mutiger und du fängst an, an dich zu glauben und Dinge zu probieren, die du vorher nie gemacht hättest. Es war einfach fantastisch diese Reise begleiten zu dürfen. Aber die Reise war ja noch nicht am Ende. Unser großes Ziel ist es die 100 kg zu knacken. Es gibt keine Vorgabe wann wir dies erreichen, aber wir wissen, dass wir es zusammen schaffen werden.

Demnächst folgt Teil 2 der Erfolgsgeschichte von Vanessa.

Kategorien: Allgemein

Veröffentlicht am 28. Februar 2018

Zurück