16 Feb

Trainingsmethoden im Ausdauertraining

Wir unterscheiden nach zeitlichen Gesichtspunkten die Dauermethode von der Intervallmethode. Heute beschäftigen wir uns mit der Dauermethode. Bei der Dauermethode handelt es sich um eine längere Belastung, z. B. Joggen, die nicht durch Pausen unterbrochen wird. Die Geschwindigkeit kann gleichmäßig sein oder auch mal schneller oder langsamer sein. Die Dauer der Belastung hängt vom individuellen Fitnesszustand ab. Auch spielt die Sportart oder welche Art von Fitness man betreibt eine Rolle. In der Regel sollte die Belastung nicht weniger als 30 min dauern. Anfänger tasten sich langsam an eine längere Belastung heran. Fortgeschrittene Sportler werden z. B. in der Marathonvorbereitung längere Belastungen fahren.

Die Dauermethode beinhaltet die kontinuierliche Methode, die Wechselmethode und das Fahrtspiel.

Bei der kontinuierlichen Methode wird über eine längere Zeit eine gleichbleibende Geschwindigkeit beibehalten. Die Intensität hängt stark vom Fitnesszustand des Einzelnen ab. Beim Joggen kann die Intensität mit einer Pulsuhr gemessen und kontrolliert werden.

Bei der Wechselmethode wird im Verlauf einer Dauerbelastung die Geschwindigkeit planmäßig verändert. Auf bestimmten Streckenabschnitten kann die Geschwindigkeit für eine bestimmte Zeit oder Länge zunehmen. Kurzfristig kommt es zu einer Sauerstoffschuld. Danach kann sich der Läufer auf dem nächsten Abschnitt wieder erholen.

Beim Fahrtspiel (kommt aus dem schwedischen) wird der Geschwindigkeitswechsel nach individuellen Bedürfnissen vorgenommen. Der Läufer variiert das Tempo ganz nach Lust, Laune und Streckenprofil, läuft also mal schnell und mal langsam.

Kategorien: Fitness, Methoden

Veröffentlicht am 16. Februar 2017

Zurück