09 Sep

Plyoboxen – eine Geheimwaffe zur Leistungssteigerung

Was kennzeichnet das Training mit den Plyoboxen? Plyometrisches Training umfasst Sprünge, schnelle Richtungswechsel, Schrittkombinationen, dynamische und explosive Bewegungen. Es bringt darüber hinaus aber auch ordentlich Abwechslung in dein Training, das A und O, um neue Reize zu setzen und Fortschritte zu erzielen.

Was bringt das Training mit den Plyoboxen?  Da die Übungen schnell, explosiv und  intensiv sind, verbesserst du mit regelmäßigem Training deine Sprungkraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit. Zusätzlich werden deine Sehnen und Bänder gestärkt und die Verletzungsanfälligkeit sinkt.

 

Hier sind die fünf besten Übungen mit den Plyoboxen:

  1. Step Ups: Du gehst vor wie beim Treppensteigen. Langsam mit einem Fuß aufsteigen, den anderen nachziehen und wieder hinten runter steigen.
  2. Step Over: Du steigst Schritt für Schritt auf die Box, jedoch geht es nun vorne wieder runter und dann rückwärts Schritt für Schritt zurück.
  3. Double Leg Box Jump: Du stellst Dich aufrecht vor die Box, gehst beim Abspringen leicht in die Knie gehen, springst mit beiden Füßen ab, nimmst die Arme mit und landest möglichst leise in der Mitte der Box landen. Zurück geht es wieder Schritt für Schritt, indem du von der Box steigst.
  4. Single Leg Box Jump: Wichtig ist, so leise wie möglich auf der Box zu landen. Du springst nur mit einem Fuß, hebst ihn angewinkelt an, springst ab, nimmst die Arme mit und landest mittig auf der Box. Dann wieder langsam herunter steigen.
  5. Progressive Height Box Jumps: Die unterschiedlich hohen Boxen werden zu einem Parcours – beginnend mit der niedrigsten – aufgebaut. Zwischen den Boxen gibt es ausreichend Abstand, um verletzungsfrei landen und auch wieder abspringen zu können. Mit beiden Füßen wird in das Zentrum der ersten Box gesprungen, danach kontrolliert nach vorne runter und sofort wieder auf die nächste, etwas höhere Box gesprungen, wieder sauber und kontrolliert in der Mitte landen. Wichtig auch hier ist: Arme mitnehmen und so leise wie möglich auf der Box landen.

Kategorien: Allgemein, Bodyweighttraining

Veröffentlicht am 09. September 2020

Zurück