27 Jun

Performance Food

Der englische Begriff „Performance Food“ bedeutet übersetzt „leistungssteigernde Lebensmittel“. Die natürlichen Wirkstoffe steigern sowohl Ihre körperliche als auch Ihre mentale Leistungsfähigkeit- motiviert sein vor dem Training, fokussiert bleiben während des Trainings, regenerieren nach dem Training:

Hier folgen nun 9 Lebensmittel, die dein Training VORHER und NACHHER optimieren

(A) VOR dem Training:

  1. Amaranth für den perfekten Carb-Protein-Mix. Das Pseudogetreide besitzt gute Kohlenhydrate und liefert eine beachtliche Menge an pflanzlichem Eiweiß.
  2. Nüsse als Lieferant für wichtige Aminosäuren. Eine Handvoll Nüsse bereitet den Körper optimal aufs Training vor. Besonders Mandeln und Cashewnüsse überzeugen durch ihr breites Aminosäureprofil. Aminosäuren sind das Baumaterial des Körpers für die Muskulatur.
  3. Bananen als Lieferant für Magnesium. Magnesium ist wichtig für den Energiestoffwechsel, trägt zur Verringerung der Ermüdung bei und ist für die Reizvermittlung zwischen Nerven und Muskeln verantwortlich.
  4. Grüner Tee für die Motivation und gegen mentale Tiefs. Grüner Tee unterstützt eine lange Leistungsfähigkeit, denn im Gegensatz zu Kaffee enthält grüner Tee neben dem Koffein sekundäre Pflanzenstoffe, die dafür sorgen, dass das Koffein langsamer und gleichmäßiger ins Blut gelangt.
  5. MCT-Öl als ketogener Energielieferant. MTC-Öle sind mittelkettige Fettsäuren, enthalten zum Beispiel in Kokosöl. Ketone entstehen beim Abbau von MTC-Ölen und sind eine Alternative zur klassischen Energiegewinnung aus Glukose, also Zucker in Form von Kohlenhydraten.

(B) NACH dem Training – Regeneration :

  1. Kakao als Regenerationspartner. Bei intensiven sportlichen Belastungen wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet, ein hormoneller Gegenspieler zum Schlafhormon Melatonin. Der Schlaf wird gehemmt und die Regeneration wird unterbunden. Kakao reguliert diese Prozesse. Die im Kakao enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und fördern die Regeneration, sodass sie dem Cortisol und Dopamin optimal entgegenwirken.

 

  1. Pistazien als natürliche Einschlafhilfe. Vor dem Zubettgehen noch 62 Pistazien essen. Damit erhält ihr Körper nämlich bis zu 1 Milligramm des Schlafhormons Melatonin und damit genau die Menge, die er für eine erholsame Nachtruhe braucht. Das wiederum verbessert die Regeneration.

 

  1. Kürbiskerne zur Entspannung der Muskulatur. Kürbiskerne enthalten Magnesium, welches dafür sorgt, dass Sie nachts richtig entspannen. Der Mikronährstoff ist ebenso für die Reizweiterleitung zwischen Nerven und Muskeln zuständig.
  2. Passionsblumen- und Zitronenmelissentee für die perfekte Erholung über Nacht. Die dort enthaltenen ätherischen Öle sowie sekundäre Pflanzenstoffe wirken beruhigend und sorgen so für einen erholsamen Schlaf.

Kategorien: Allgemein, Strategien

Veröffentlicht am 27. Juni 2020

Zurück