16 Okt

Kettlebell Training Teil 2

Aktuelle Studien zu den Wirkungen des Kettlebell-Trainings bestätigen frühere Untersuchungsergebnisse: Das Kettlebell-Training ist hinsichlich der Herz-Kreislauf-Belastung in den Bereich zwischen Belastungen eines Zirkeltrainings und eines Trainings auf dem Laufband einzuordnen. Nachgewiesen wurden ebenso signifikante Verbesserungen für die Maximalkraft,  die Griffkraft und die Rumpfmuskulatur. Interessant sind auch die positiven Auswirkungen auf dynamische Dysbalancen.

Ganz deutlich wurde aber auch: Technikschulung ist das A und O. Kettlebell-Training hat nur sehr gute Effekte, wenn die Technik beherrscht wird und die Belastung mit hoher Intensität erfolgen kann. Technikschulung steht dabei erst einmal im Vordergrund. Aber auch hier können schon gute Trainingseffekte erzielt werden.

Kategorien: Allgemein, Kettlebelltraining

Veröffentlicht am 16. Oktober 2019

Zurück