07 Jun

Ich habe keine Zeit!

Gibt es überhaupt etwas, was allgegenwärtiger ist als Zeit? Auf dieser Welt ist so ziemlich alles ungerecht verteilt: Reichtum, Schönheit, Intelligenz… Aber jeder von uns steht täglich die gleiche Zeitmenge zur Verfügung: 24 Stunden.

Was bedeutet „Ich habe keine Zeit!“ wirklich?

Es bedeutet, Du hast Prioritäten gesetzt: Du schaffst es nicht X zu machen, weil Y wichtiger für Dich ist. Verständlich, Du kannst nicht alles machen, unwichtiges sollte auf der Strecke bleiben. Was wirklich wichtig ist, sind sich Menschen einig: Gesundheit, Glücklich sein und Familie. Geld und Karriere kommt in der Regel viel später in der Prioritätenliste. Was bringt schon Karriere ohne Gesundheit, Glück oder Familie? Was für ein Mensch würde Geld und Karriere vor Familie und Gesundheit stellen? Anscheinend ein ganz Normaler. So ähnlich teilen wir unsere 16 wachen Stunden ein:

Die zwei größten Blöcke sind Arbeit und Medienkonsum(!). Ein kleinerer Block ist Haushalt und Familie, ein weiterer kleiner Block ist Körperpflege, Gesundheit, und Soziales (Freundschaft usw.). Es sieht nicht wirklich nach Gesundheit, Glück und Familie aus, oder? Bei 9,5 Stunden mit Arbeit inklusive Mittagspause und Anfahrt und mit Medienkonsum von mehr als 5 Stunden bleibt nicht mehr viel Zeit übrig.

Warum widerspiegelt unsere Zeiteinteilung unsere Prioritäten nicht?

Wir verstehen die Wichtigkeit von Zeit nicht, bis es knapp wird. Anders ausgedrückt, unsere Wertschätzung wird eher von Verfügbarkeit als von Wichtigkeit bestimmt. Zum Beispiel wirst Du nicht sagen, dass Luft für Dich wichtig ist, obwohl Dich dieses Gas seit Deiner Geburt am Leben hält, in nur 5 Minuten Entfernung zum Tod. Luft ist immer wichtig, aber erst, wenn sie knapp wird lernen wir sie wirklich zu schätzen. So lange von Etwas genug da ist, verstehen wir nicht wie wichtig es ist. Das gilt für alles auf dieser Welt: Luft, Wasser, Essen, Freundschaft, Liebe und natürlich auch für Zeit.

Wäre Dir bewusst, dass Deine Zeit limitiert ist, würdest Du damit anders umgehen? Wie würde sich Deine tägliche Zeiteinteilung verändern, wenn Du nur ein Jahr zu leben hättest? Oder nur einen Monat? Wenn nur eine Woche? Wie würde Dein letzter Tag aussehen? Okay, ich glaube wir verstehen langsam, dass Zeiteinteilung und Wertschätzung von Zeit einen Zusammenhang hat…

Kategorien: Allgemein, Strategien

Veröffentlicht am 07. Juni 2019

Zurück