07 Okt

Fit durch den Advent; 5 effektive Trainingsmethoden für den Fettabbau

Genießen wir die Advents- und Weihnachtszeit, aber vergessen wir dabei den nächsten Sommer nicht. Fit bleiben oder sogar ein paar Fettpölsterchen abzubauen, das wünschen sich viele. Der Garant für ein langfristiges positives Ergebnis ist die Kombination aus Sport, gesunder Ernährung und Geduld. Konzentrieren wir uns heute auf den Sport – genau genommen auf den Fettabbau

 

Fünf effektive Trainingsmethoden für den Fettabbau:

  1. Widerstandstraining. Widerstandstraining ist die Grundlage für den Abbau von Körperfett. Ziel ist es, jede Muskelgruppe so gezielt, so häufig und so intensiv zu trainieren, dass der Stoffwechsel noch Stunden nach dem Training erhöht bleibt. Dabei erzeugen Supersets oder Zirkeltraining für den ganzen Körper mit einer Wiederholungszahl, die zur Bildung von Milchsäure führt, den höchsten Stoffwechselbedarf.

Beispiel: Trainiert man Beine, Rücken und Brustmuskeln zusammen, verbrennt man mehr Kalorien und kurbelt den Stoffwechsel stärker an als beim Training einer einzelnen Muskelgruppe.

  1. Intensives anaerobes Intervalltraining. Intensives anaerobes Intervalltraining baut Fett wirksamer ab und ermöglicht es dir schneller abzunehmen, als Ausdauertraining.

Beispiel: 3x 1000m – 600m normales Tempo – restlichen 400m beschleunigen - Regenerationsphase(Trab-oder Gehpause) entspricht der gelaufenen Zeit.

  1. Intensives aerobes Intervalltraining. Intensives aerobes Intervalltraining führt zu einer erhöhten Stoffwechselaktivität und zur Vermehrung der für den Fettabbau zuständigen Enzyme.

Beispiel: Laufintervalltraining auf der Tartanbahn 6-8x 200m Läufe in 25-30sec mit 60 sec Trabpause. Zeiten sind abhängig vom Trainingszustand

  1. Aerobes Ausdauertraining. Intensives aerobes Ausdauertraining ist Herz-Kreislauf-Training. Wir verbrennen Kalorien, trainieren aber nicht hart genug, um eine hohe Sauerstoffschuld aufzubauen. Doch Kleinvieh macht auch Mist, und auf Dauer lohnt es sich, 300 Kilokalorien pro Tag zusätzlich zu verbrennen.

Beispiel: langsamer Dauerlauf über eine Stunde ohne Steigungen.

  1. Leichtes aerobes Ausdauertraining. Darunter versteht man alltägliche Aktivitäten wie ein Spaziergang im Park. Man verbrennt nicht viele Kalorien, baut keine Muskelmasse und keine bedeutende Sauerstoffschuld auf; aber Bewegung hilft, wenn Du gerade abnehmen und deinem Fett zu Leibe rücken möchtest.

Kategorien: Methoden

Veröffentlicht am 07. Oktober 2020

Zurück