27 Jun

Faszientraining Teil 2

Was beinhaltet Faszientraining?

  1. Hüpfen (auch mit Springseil) von einem Bein aufs andere. Federnde Bewegungen auf dem Trampolin.
  2. Dehnungen, die über mehrere Gelenke gehen und bei denen im Endbereich die Muskeln leicht angespannt werden.

Wie oft sollten Faszien trainiert werden?

  1. Das hängt von deinem Ziel ab. Für mehr Flexibilität kannst du täglich auf die Rolle. Willst du hingegen straffer werden, so werden für die entsprechenden Partien 2-mal die Woche herzhafte Rollbewegungen empfohlen, die bis ans "Wohlwehgefühl" heranreichen.

Wie intensiv sollte Faszientraining sein?

  1. Nicht übertreiben und in sich hineinzuhören, um Verletzungen zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, über das Wohlwehgefühl hinauszugehen.

Was sind die perfekten Tools fürs Faszientraining?

  1. Eine Faszienrolle und für mehr Komfort im Bereich der Wirbelsäule der Doppelball. Er ist angenehmer, gerade wenn sich die Dornfortsätze der Wirbelsäule deutlich abzeichnen. Zudem lassen sich mit Massagebällen verklebte Stellen noch gezielter lösen.

Was sind die besten Faszien-Übungen?

  1. Für ein optimales Faszientraining gehst du einfach mal wieder auf einen Spielplatz und hangelst dich von Gerüst zu Gerüst oder machst alle Dinge, die du dort früher gemacht hast. Überschlag zum Beispiel. Oder lass dich an den Kniekehlen hängen. Je lautloser und geschmeidiger du dabei vorgehst, desto faszialer fällt die Bewegung aus. 

Kategorien: Training

Veröffentlicht am 27. Juni 2020

Zurück