25 Jan

Erfahrungsbericht einer Kundin

Für mich war ausschlaggebend für die Charge 2, das sie einfach zu bedienen ist und nicht allzu „kloppig“ wirkt. Mir reicht es völlig, dass die wichtigsten Sachen gezählt werden und das sind logischerweise die Schritte, Etagen (auch wenn die öfters verfälscht werden, kommt weiter unten bei den negativ Punkten nochmal), verbrauchte Kalorien und gegangene Kilometer.

Ich bin mit meiner Fitbit super zufrieden und will sie auch gar nicht mehr abgeben. Dass ich das mal sagen würde, hätte ich am Anfang nicht gedacht.

Ich finde die Schlafaufzeichnungen auch ganz gut (auch wenn ich selbst weiß, wie ich geschlafen habe, aber es werden zB. auch die Schlafphasen angezeigt.

Interessant finde ich auch, wie sich die Herzfrequenz auf den Tag auswirkt. Auch wenn ich nicht weiß wie genau die Messung über das Handgelenk funktioniert. Gut finde ich, dass viele sportliche Aktivitäten automatisch erkannt werden und man dabei sieht wie es sich auf den Tag ausgewirkt hat. Um allerdings eine Strecke über eine Karte zu tracken braucht man sein Handy. Die Charge 2 hat kein GPS. Da ich das Handy immer dabei habe, empfinde ich es als nicht so schlimm. Dafür sind die Karten/Streckenaufzeichnungen ganz gut. Man kann zB. noch Intervalltraining, Laufband, Gewichte am Tracker starten, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber gut zu wissen, das es geht.

Ich mache mit meiner Charge die rundum Überwachung. Ich lege sie nur zum Duschen und zum Laden ab. Trage sie jetzt seit einem dreiviertel Jahr und hatte bisher keine Probleme damit. Außer ein paar Gebrauchsspuren läuft sie einwandfrei. Schön finde ich auch, da man die Bänder wechseln kann. Ich habe zB. meine APP noch mit YAS verbunden. Da werden Schritte in Punkte umgewandelt, die ich wiederum in Prämien einlösen kann. Zum Beispiel bekomme ich mein Eiweißpulver günstiger bei nu3.

Am besten gefällt mir an meiner Fitbit, dass man mit anderen Leuten Wettkämpfe starten kann. Die entweder 1-2 Tage oder 5 Tage dauern. Meine „bekloppten“ Fitbitfreunde können einen ganz schön motivieren, da man sich doch irgendwie messen will. Sie bauen einen auch ganz gut auf, wenn es mal nicht so klappt. Wobei man nur 10 Wettkämpfe gleichzeitig laufen haben kann, was manchmal nicht so toll ist, da ich mehr Wettkämpfe annehmen könnte. Aber man kann ja nicht alles haben und es gibt schlimmeres.

Negativ finde ich, dass die Charge 2 nicht wasserfest ist und das die gezählten Etagen zB. bei viel Wind verfälscht werden. Da die Etagen über Luftdruckveränderungen gemessen werden, kommt es bei Wind oft zu vermehrten Etagen. Am Anfang empfand ich es als negativ, dass der Activity Tracker viele Schritte zB. beim Arbeiten nicht gezählt hat(ok, das macht er zwar jetzt immer noch nicht). Zum Beispiel dann, wenn man Strecken geht und dabei den Arm ruhig hält oder was vor sich herschiebt. Mittlerweile finde ich allerdings gar nicht so schlecht, da man um sein Schritteziel zu erreichen automatisch mehr gehen muss(auch wenn es nicht immer so klappt).

Kategorien: Fitness, Training

Veröffentlicht am 25. Januar 2018

Zurück